Niederlage trotz einzelner Lichtblicke: Geiseltaler Kegler verlieren in Zerbst

om Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des SKV Rot-Weiß Zerbst haben die Kegler des SV Geiseltal Mücheln eine Niederlage mitgebracht. Sie unterlagen mit 3755:3659 Holz und 5:3 Mannschaftspunkten.

Dabei hatte das Spiel aus Müchelner Sicht durchaus seine Lichtblicke: Mannschaftsleiter Andreas Kühn zeigte nach schwierigem Saisonstart mit 648 Holz wieder sein Potenzial. Andreas Fritsche konnte auf den ersten beiden Bahnen zwar nicht mithalten, kämpfte auf der letzten Bahn aber noch um jedes Holz. So standen nach dem ersten Durchgang 24 Holz Vorsprung für die Geiseltaler in der Ergebnisübersicht.

Schwer hatte es jedoch der zweite Durchgang. Das Duell zwischen Manuel Wassersleben und Reinhard Hey war eine einseitige Begegnung. Gegen das starke Spiel des Zerbsters, der 673 Holz zum Endergebnis beitrug, hätte wohl keiner der Müchelner an diesem Tag etwas aurichten können.

Matthias Noack erlebte ein Spiel der verpassten Chancen. Er hatte nach zwei Bahnen nur acht Holz Rückstand auf seinen Gegenspieler, wirkte aber unzufrieden und unsicher. Er wurde gegen Wolfgang Roick ausgewechselt in der Hoffnung, dass durch den Gewinn der restlichen zwei Bahnen und eines höheren Ergebnisses doch noch der Mannschaftspunkt an die Müchelner geht. Doch diese Hoffnung war leider vergebens.

109 Holz aufzuholen – das war die Aufgabe des dritten Durchgangs. Doch zwei konstante Zerbster ließen dies zu keiner Zeit zu.

Der Gewinner des Tages bei den Müchelnern war Max Mittag – und zwar gleich in zweifacher Hinsicht: Er lieferte mit 654 Holz das beste Einzelergebnis der Gäste und spielte in einem hochklassigen Duell erneut mit dem alten Selbstvertrauen, wie er es schon in der Vorwoche in Berlin wieder gezeigt hatte.

Mannschaftsleiter Andreas Kühn bilanzierte am Ende: „Das war ein verdienter Sieg für Zerbst aufgrund der starken Einzelergebnisse: Keiner hat weniger als 600 Holz gespielt. Die Entscheidung fiel schon im Mitteldurchgang, da konnten wir einfach nicht mithalten.“

Die Kegler des SV Geiseltal Mücheln stehen nun auf Platz vier in der Tabelle der 2. Bundesliga-Ost.

Der nächste Spieltag findet für die Wölfe erst im November statt: Auf die zweiwöchige WM-Pause folgt ein spielfreies Wochenende. Am 13. November, dem achten Spieltag, empfangen die Müchelner die Sportkegler Markranstädt 1990.

SKV Rot-Weiß Zerbst II – SV Geiseltal Mücheln 3755:3659 Holz (5:3 Mannschaftspunkte)
Denny Ackermann (Zerbst) – Andreas Fritsche (Mücheln) 621:597 (3:1)
Andreas Wienicke – Andreas Kühn 600:648 (0:4)
Robert Herold – Matthias Noack / Wolfgang Roick 611:570 (4:0)
Manuel Wassersleben – Reinhard Hey 673:581 (4:0)
Robert Heydrich – Max Mittag 648:654 (2:2)
Stefan Heckert – Udo Volkland 602:609 (1:3)

Foto:
Die Neun ist die Lieblingszahl der Kegler: Trotz Niederlage war Max Mittag der Gewinner der Wölfe am sechsten Spieltag.
Foto: SV Geiseltal Mücheln