Geschichte der Abteilung allgemeine Gymnastik

Am 14.02.1880 gründete sich der erste Müchelner Turnverein unter  Vorsitz der Herrn Portius und Rabe. Er umfasste anfangs 60 Mitglieder. In den darauf folgenden Jahren fand er immer mehr Interesse bei den Müchelnern Bürgern.

1924 begann eine Ziel bewusste Vereinsarbeit mit den Bau der Turnhalle an der Realschule.

1930, zum 50-jährigen Bestehen des Vereins, fand ein großes Turnfest auf dem Schützenhausplatz in Mücheln statt. Zu dieser Zeit hatte der Verein bereits 201 Mitgliedern unter der Leitung des Turnlehrers Albert Röhm. Leider verlor in den darauf folgenden Jahren der Turnverein viele Mitglieder.

Im Jahre 1950 erfolgte der Anschluss an die BSG Aktivist Geiseltal. Durch die Neugestaltung der Sportbewegung entstand sich die Sektion Turnen/Gymnastik unter der Leitung von Hermann Runkel und Werner Diezmann mit etwa 30 Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich. Dieses war nur der Anfang für eine erfolgreiche Entwicklung der Abteilung.

1953 gründete Elly Ochse die erste Gymnastikgruppe  für Erwachsene.

Klaus Jahn übernahm 1964 die Abteilung Turnen und förderte somit die sportliche Betätigung unserer Kinder-und Jugendlichen. Diese Abteilung übernahm 1974 die Sportfreundin Christel Mager und erweiterte das sportliche Angebot mir einer weiteren Gymnastikgruppe. Dadurch stieg in den 80ziger Jahren  die Mitgliederzahl im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich auf 90 Mitglieder an.

1983 übergab Elly Ochse, welche die Gymnastikgruppe viele Jahre erfolgreich geführt hat, die Leitung an Edda Hädicke.

Leider musste die Abteilung Turnen 1992 wegen fehlender Übungsleiter aufgelöst werden. Jedoch blieb die Gymnastikgruppe unter Leitung von Christel Mager bestehen.

Ab dieser Zeit entdeckten viele Frauen die Freude an der rhythmischen Bewegung und so kann man heute von einer Mitgliederzahl von ca 100 ausgehen. Zur Zeit bestehen 7 Gymnastikgruppen. Diese Gruppen findet man nicht nur in den Hallen, sondern es stehen aber auch gemeinsame Unternehmungen, wie Radtouren, Schwimmen, Kegel- und Bowlingabende auf dem Programm. So ist es schon zur Tradition geworden, dass die Frauen der Gymnastikgruppen ein mal im Jahr zum Fitnesswochenende nach Allrode fahren. Dort erleben sie unter fachmännischer Anleitung ein sehr informatives Trainingsprogramm, welches allen sehr viel Freude bereitet.