Die Vereinsgeschichte

Am 12. September 1919 wurde in der Stadt Mücheln der „Sportklub Mücheln“ gegründet. Damals widmete man sich ausschließlich dem Fußballsport und der Leichtathletik. Der Verein hatte im Oktober bereits 70 Mitglieder.

Ab September nahm man mit fünf Mannschaften am Punktspielbetrieb teil. Außer dem Sportklub Mücheln existierte noch ein weiterer Sportverein der Anhaltinischen Kohlewerke. Darüber gibt es leider keine Aufzeichnungen mehr. Im September 1921 vereinigten sich beide Vereine unter dem gemeinsamen Namen „Sportring Mücheln“. 1947 wurde aus „Sportring Mücheln“ „Aktivist Mücheln“. Nach der Gründung der „BSG Aktivist“ (01.10.1948), Trägerbetrieb war das Braunkohlewerk. schloss man sich 1950 der „BSG Aktivist Geiseital“ an.

Als nunmehr einziger Verein der Stadt gliederten sich noch weitere eigenständige Vereine der „BSG Aktivist Geiseltal“ an. So waren das die Sektionen Kegeln, Hallenradsport, Handball, Turnen /Gymnastik, Schach und die allgemeinen Sportgruppen.
1949 /50 wurde im Ortsteil Eptingen der Parksportplatz gebaut. Es entstand ein Sportlerheim mit Sozialtrakt, eine Gaststätte mit Saal und eine Vierbahnen-Kegelanlage. Leider musste diese Sportanlage 1970 der Auskohlung weichen. So schufen sich die Sportler ab 1969 mit finanzieller Unterstützung des Trägerbetriebes BKW Geiseltal und mit Mitteln aus Lotto und Toto in mehr als 100 000 NAW – Stunden ein modernes Sportzentrum mit Fußballstadion, Sporthalle, Sechs-Bahnen-Kegelsportstätte mit Gaststätte, Anlagen für Leichtathletik sowie einem Sportlerheim mit Gastronomie und Sozialeinrichtungen.

Mit bis zu 900 Sporttreibenden konnte sich die BSG Aktivist Geiseltal zu einer der größten Betriebssportgemeinschaften entwickeln. Als sich die Wende um 1990 abzeichnete, begann sich auch in Mücheln der Sport neu zu organisieren. So bildeten die Sektionen Hallenradsport und Fußball eigene Vereine. Für die verbliebenen Sektionen erfolgte 1991 eine Namensänderung in „SV Geiseltal Mücheln e.V.“, nachdem der Hauptsponsor BKK Geiseltal wegfiel.
1999 sind 400 Sportler in den Vereinen Kegeln, Handball, Schach, Turnen / Gymnastik und der allgemeinen Sportgruppen mit Leichtathletik, Basketball, Volleyball und Prellball registriert.

Im Februar 2001 schloss sich die Abteilung Tanzen dem SV Geiseltal an. Abteilung Schach hat sich leider Aufgelöst.

Zur 90-Jahrfeier 2009 zählten wir 411 Mitglieder, davon 194 Freizeitsportler. Das Sportangebot ist bis dahin gleich geblieben.

Nach der 90-Jahrfeier entwickelte sich unser Verein natürlich weiter. Leider verließ die Abteilung Tanzen und damit ein Großteil der Kinder + Jugendlichen 2011 unseren Verein. Damit ging uns nicht nur eine engagierte und aktive Abteilung, sondern gleichzeitig auch ein großer Teil unserer Kinder und Jugendlichen verloren.

Waren im Jahr 2012 noch die Handballer die größte Abteilung im Wettkampfgeschehen, löste sich 2015 die Männermannschaft auf. Die Frauen zogen sich aus dem aktiven Wettkampfgeschehen zurück, trainierten jedoch im Freizeitsportbereich weiter. 2017 beendeten die letzten Handballfrauen ihre aktive Laufbahn.

Natürlich gab es auch viele positive Entwicklungen.

Die Abteilung Gymnastik, wurde durch die neuen Sportgruppen A.T.T., und Rias‘ Sportgruppe verstärkt.

Mit den Karatesportlern in Langeneichstädt konnte eine neue Sportart im Verein angeboten werden.

Besonders freuen wir uns über unsere noch junge Kindersportgruppe.

Aktuelle Zahlen

Mitglieder (Stand 11.01.2022): 239 (49 Kinder / 190 Erwachsene)

• Basketball: 5
  • Gymnastik: 95