Ungefährdeter Sieg auf eigener Bahn: Müchelner Kegler holen sich wieder Selbstvertrauen

Einen jederzeit ungefährdeten Heimsieg hat die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln gegen den KSV 1991 Freital eingefahren. Nach zuletzt drei Niederlagen holten sich die Müchelner Kegler mit dem 6:2-Erfolg (3685:3478 Kegel) wieder etwas Selbstvertrauen. Anders als bei der Hinspiel-Niederlage in Freital, als die Wölfe weit unter ihren Möglichkeiten geblieben waren, ließen sie nun von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde.

Der erste Durchgang holt beide Mannschaftspunkte und verlässt die Bahn mit einem Vorsprung von
82 Kegeln. Robert Heydrich (608) startet mit einer 168, hadert aber vor allem auf seiner letzten Bahn mit ungünstig fallenden Kegeln, die ein höheres Endergebnis verhindern. Sebastian Becker (622) sorgt mit 172 Kegeln für die beste Gastgeber-Bahn des Tages. Sie wird im letzten Durchgang nur durch die 174 und 177 des Freitalers Michael Kubitz übertroffen.

Den Vorsprung baut der zweite Durchgang auf 178 Kegel aus. Justin Lorenz (627) gewinnt alle vier Sätze ohne Fehlwurf, ist aber mit seiner Ausbeute in die Vollen nicht zufrieden.

Eine kleine Aufhol-Sensation verpasst Andreas Kühn (615). Er muss die ersten beiden Sätze an seinen tschechischen Gegenspieler Miroslav Jelinek abgeben. Den dritten Satz gewinnt er mit nur einem Kegel. Da er insgesamt 37 Kegel weniger zu Buche stehen hat, scheint auch der Gewinn des vierten Satzes ihm nicht mehr zu helfen. Aber er kämpft sich immer weiter heran und gewinnt den Satz – und verliert den Mannschaftspunkt am Ende aufgrund nur eines fehlenden Kegels (615:616).

Im letzten Durchgang bäumen sich die beiden Freitaler Spieler noch einmal gegen die drohende Niederlage auf. Doch die Gastgeber Max Mittag (601) und Udo Volkland (612) gehen mit 228 Kegeln Vorsprung auf die Bahn und haben so genügend Puffer, um den Sieg in Ruhe und mit 207 Kegeln Vorsprung nach Hause zu bringen.

Mannschaftsleiter Andreas Kühn bilanziert: „Eine schöne Mannschaftsleistung und endlich ein Sieg nach zuletzt drei Niederlagen. Zumal uns die Niederlage im Hinspiel in Freital richtig wehgetan hatte.“

Am nächsten Spieltag, dem 21. Januar, fahren die Müchelner zum BSV Grün-Weiß Friedrichshain.

SV Geiseltal Mücheln – KSV 1991 Freital                            3685:3478 Kegel (6:2 Mannschaftspunkte)
Sebastian Becker – Sven Keil                                                          622:601 Kegel (2,5:1,5 Satzpunkte)
Robert Heydrich – Lucas Dietze / Lars Ebermann                           608:547 Kegel (3:1)
Andreas Kühn – Miroslav Jelinek                                                     615:616 Kegel (2:2)