Überraschende Niederlage für Müchelner Kegler bei Sandersdorfer Absteigern

Die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln hat in der 2. Bundesluga-Ost überraschend bei der SG Union Sandersdorf mit 1:7 (3496:3569) verloren. Es war eines dieser Spiele am Saisonende, bei denen es um nichts mehr geht und die genau aus diesem Grund für die ein oder andere Überraschung sorgen können.

Und so spielen die Sandersdorfer, die den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr verhindern können, ein geschlossenes Mannschaftsergebnis und nutzen ihren Heimvorteil. Die Müchelner, für die wiederum der Klassenerhalt bereits feststeht, kommen mit den Eigenheiten der Bahn nicht klar und bleiben unter ihren Möglichkeiten.

Der erste Durchgang startet ambitioniert: Beide Müchelner gewinnen die erste Bahn. Matthias Noack kann so weitermachen und mit 625 Holz ein schönes Ergebnis erzielen – nach seiner langen Durststrecke in den ersten Monaten des Jahres. Wolfgang Roick muss sich mit 2:2 Bahnen und der geringeren Holzzahl (567:586) geschlagen geben. Eine Zerrung auf der letzten Bahn verhindert ein höheres Ergebnis.

Nach der ersten Bahn im zweiten Durchgang führt Sandersdorf zum ersten Mal in der Holzzahl (plus sieben). Andreas Kühn kann sich nach dem Verlust der ersten Bahn zwar fangen und eine Bahn gewinnen – den Mannschaftspunkt holt er jedoch genauso wenig Reinhard Hey, der nach zwei Bahnen gegen Andreas Fritsche ausgewechselt wird.

Der letzte Durchgang muss nun beide Duelle gewinnen und den Rückstand von 23 Holz aufholen. Doch auch das Müchelner Super-Duo Udo Volkland und Max Mittag, das in dieser Saison schon für so manche Überraschung gesorgt hat, kann an diesem Tag nichts ausrichten.

Mannschaftsleiter Andreas Kühn bilanziert am Ende: „Die Gastgeber haben verdient gewonnen und sich für die Niederlage auf unserer Bahn revanchiert. Wir haben heute als Mannschaft zu wenig abgeliefert.“

Die Wölfe stehen nun auf dem sechsten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende holen die Geiseltaler ein weiteres coronabedingt verschobenes Spiel nach und treten in Markranstädt gegen den
SV Leipzig 1910 an, dessen Bahn umgebaut wird.

SG Union Sandersdorf – SV Geiseltal Mücheln        3569:3496 Holz (1:7 Mannschaftspunkte)
Martin Stier – Matthias Noack                                    570:625 Holz (1:3 Satzpunkte)
Sebastian Neuber – Wolfgang Roick                         586:567 Holz (2:2 Satzpunkte)
Kai Brandt – Andreas Kühn                                        620:597 Holz (1:3 Satzpunkte)
Steven Sasse – Reinhard Hey/Andreas Fritsche      605:569 Holz (0:4 Satzpunkte)
Christian Schuch – Udo Volkland                              602:586 Holz (3:1 Satzpunkte)
André Röder – Max Mittag                                          586:552 Holz (4:0 Satzpunkte)
Foto:
Nach einer Schwächephase erreicht Matthias Noack wieder gute Ergebnisse und sorgt für den Tagesbestwert.