Schwer in Gang gekommen: Geiseltaler Kegler vergeben ersten Auswärtssieg der Saison in Freital

Die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln hat im ersten Auswärtsspiel der Saison gegen den KSV 1991 Freital den ersten Auswärtssieg der Saison verpasst. Mit 3575:3582 Holz (3:5 Mannschaftspunkten) mussten sich die Kegler am Ende knapp – und leider selbst verschuldet – geschlagen geben.

Drei der Geiseltaler Wölfe blieben weit hinter ihren Möglichkeiten. Wolfgang Roick hatte dabei im Startdurchgang noch das Glück, dass auch sein Gegenspieler einen gebrauchten Tag erwischt hatte und so mäßige 566 Holz zum Punktgewinn reichten. Andreas Kühn (555) und Udo Volkland (560) wurden härter dafür bestraft, dass sie ihren Rhythmus nicht fanden. Mannschaftsleiter Kühn, der in der Saisonvorbereitung im Training noch mit 711 Holz beeindruckt hatte, spielte zu unruhig und bilanzierte später: „Damit ging unser Plan nicht auf, in den ersten beiden Durchgängen die Mannschaftspunkte zu holen. Dann hätten wir schon 4:0 geführt, mehr Holz Vorsprung und so noch alle Möglichkeiten gehabt.“

Dennoch gingen die Wölfe mit 91 Holz Vorsprung in den letzten Durchgang – unter anderem dank des Tagesbestwertes von Robert Heydrich (659), der in den Sätzen zwei und drei ein wahres Neuner-Feuerwerk entzündete und seinem Gegenspieler allein schon 68 Holz abnahm. Doch am Ende gingen auch die zwei Punkte für die höhere Gesamtholzzahl flöten, denn vor allem Udo Volkland (560) fand im Schlussdurchgang an diesem Tag nicht zu seiner gewohnten Routine. Er konnte zwar die erste Bahn gewinnen, daraus aber keinen Schwung für die restlichen drei Bahnen mitnehmen.

Doch auch die Wölfe mit den besseren Ergebnissen mussten am Ende selbstkritisch eingestehen, nicht genug für den Erfolg getan zu haben. So holte Justin Lorenz seinen Mannschaftspunkt gerade mal dank eines Holz Vorsprung und bedauerte: „Da blieben wichtige Holz zum Sieg auf der Strecke.“

Am Ende steht als Aufgabe die Arbeit an vielen individuellen Fehlern: Fehlwürfe reduzieren, auf das eigene Spiel konzentrieren, sich von ungewohnten Bahnen nicht aus der Ruhe bringen lassen.

KSV 1991 Freital – SV Geiseltal Mücheln                            3582:3575 Holz (5:3 Mannschaftspunkte)
Mirko Knöpchen (Freital) – Wolfgang Roick (Mücheln)                   521:566 Holz (1:3 Satzpunkte)
Lucas Dietze – Justin Lorenz                                                           620:621 Holz (2:2)
Jörg Gotthardt – Robert Heydrich                                                    591:659 Holz (2:2)
Lars Ebermann – Andreas Kühn                                                      578:555 Holz (2:2)
Michael Kubitz – Max Mittag                                                            652:614 Holz (3:1)
Miroslav Jelinek – Udo Volkland                                                      620:560 Holz (3:1)

Foto: Wölfe-Neuzugang Robert Heydrich holte sich zum ersten Mal den Wolf für den Tagesbesten.