Aufsteiger verliert beim Absteiger: Geiseltaler Wölfe beenden Saison mit Niederlage in Langendorf

Es ist eines dieser Phänomene letzter Spieltage, wenn es um nichts mehr geht: Die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln, die bereits seit einigen Spieltagen als Aufsteiger in die erste Bundesliga feststeht, verliert mit 3:5 (3475:3482) beim SV Grün-Weiß Langendorf, dem Absteiger in die Verbandsliga.

Weder die Müchelner Spieler, noch ihre Zuschauer haben besonders viel Spaß an diesem Spiel. Zu sehr mühen sich die Geiseltaler mit den Eigenheiten der Bahn ab. Im ersten Durchgang kann Robert Heydrich (597) sein Duell dennoch gewinnen, Matthias Noack (547) jedoch nicht. Sie übergeben mit einem Minus von elf Kegeln.

Im Mitteldurchgang erhöht sich der Vorsprung der Langendorfer auf 54 Kegel. Sebastian Becker (542) beginnt gut, lässt sich dann aber von ein paar Fehlwürfen verunsichern. Er verliert auf seinen Gegner Toni Pochanke (624) ganze 82 Kegel – das kann auch der neue Bahnrekord von Justin Lorenz (634) nicht kompensieren.

Der letzte Durchgang geht mit einem Minus von 54 Kegeln auf die Bahn. Den reduziert Udo Volkland mit einem neuen Bahnrekord der Senioren B (630) zwar erheblich, doch die 525 von Max Mittag sind deutlich zu wenig. Am Ende fehlen sieben Kegel zum Erfolg.

Interims-Mannschaftsleiter Robert Heydrich bilanziert etwas ratlos: „Natürlich hätten wir das Spiel am Ende noch drehen können, aber so ist es nun einmal.“

Nach einer Saison, in der die Geiseltaler Wölfe innerhalb einer Woche von der Euphorie über den Aufstieg in die erste Bundesliga in den Schock über den Unfalltod ihres Mannschaftsleiters Andreas Kühn gefallen sind, müssen alle nun etwas zur Ruhe kommen. Über den Sommer werden die Weichen für den Neustart in der ersten Liga gestellt, und die Mannschaft wird sich ganz neu finden müssen.

Einige Spieler bestreiten in den kommenden Wochen noch die Einzelmeisterschaften auf Kreis-, Landes- und idealerweise Bundesebene – je nach weiterer Qualifikation.

SV Grün-Weiß Langendorf – SV Geiseltal Mücheln        3482:3475 Kegel (5:3 Mannschaftspunkte)
Jonas Walter – Robert Heydrich                                           561:597 Kegel (1:3 Satzpunkte)
Marco Klein – Matthias Noack                                              594:547 Kegel (4:0)
Toni Pochanke – Sebastian Becker                                      624:542 Kegel (4:0)