Müchelner Kegler glücklicher Sieger in hochklassiger Partie gegen Leipzig

Selten gab es eine bessere Werbung für den Kegelsport: Die erste Männermannschaft des
SV Geiseltal Mücheln besiegt in einer an Spannung nicht zu überbietenden Begegnung den SV Leipzig 1910 mit 5:3 Punkten (3725:3713 Kegel), spielt Mannschaftsrekord und bleibt damit Tabellenführer in der 2. Bundesliga Ost. Bis auf einen Spieler übertreffen alle Kegler an diesem Tag die 600er-Marke.

Schon im ersten Durchgang wird klar, dass die Leipziger nicht im Vorbeigehen zu besiegen sein würden. Justin Lorenz (611 Holz) und Sebastian Becker (629) haben ihre liebe Not mit ihren Gegnern und können ihre Duelle nicht gewinnen. Da helfen Sebastian auch drei Bahnen jenseits der 160 nichts.

Im Mitteldurchgang begeistert der Müchelner Matthias Noack die Zuschauer, weil er kämpft und sich nicht geschlagen gibt. Auf seiner dritten Bahn fallen allein in den 15 Würfen auf das volle Bild neun Mal alle Kegel um. Doch seine 637 Holz reichen am Ende nicht gegen die 652 seines Gegners Philipp Oelschlägel.
Andreas Kühn (601) beweist, dass man sein Duell auch mit weniger Kegeln als der Gegner gewinnen kann – auch wenn er das größtenteils dem Pech des ehemaligen Müchelner Spielers Michael Ribbeck (620) zu verdanken hat.

Nun liegen die Geiseltaler bereits 57 Holz zurück. Der letzte Durchgang muss beide Duelle gewinnen und die Holzzahl aufholen, um das Spiel noch zu drehen. Und das tun Udo Volkland (640) und Robert Heydrich (607) eindrucksvoll. Zunächst wächst der Vorsprung der Leipziger aber noch auf 78 Kegel an. Nach zwei Bahnen sind es nur noch 33 Holz, nach drei Bahnen springt die Anzeige auf zwei Holz Vorsprung für die Geiseltaler um. Unter dem Jubel der Zuschauer bringen die beiden das Spiel am Ende mit zwölf Kegeln Vorsprung nach Hause.

Mannschaftsleiter Andreas Kühn bilanziert am Ende: „Das Schlusspaar hat sich nicht verrückt machen lassen und schließlich den Sieg geholt. Trotzdem waren wir heute nicht die bessere, sondern die glücklichere Mannschaft.“

Am nächsten Spieltag, dem 5. November 2022, fahren die Müchelner zum TSV Zwickau.

SV Geiseltal Mücheln – SV Leipzig 1910                             3725:3713 Kegel (5:3 Mannschaftspunkte)
Justin Lorenz (Mücheln) – Martin Stiehl (Leipzig)                611:606 Kegel (1:3 Satzpunkte)
Sebastian Becker – Timo Hartmann                                    629:657 Kegel (1:3)
Andreas Kühn – Michael Ribbeck                                        601:620 Kegel (2,5:1,5)