Mit Sieg zur Tabellenführung: Geiseltaler Kegler gewinnen spannende Begegnung gegen Elsterwerda

Die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln hat es beim ESV Lok Elsterwerda sehr spannend gemacht, aber doch am Ende mit 5:3 Punkten (3573:3399 Kegeln) gewonnen. Dieser Sieg bringt den Geiseltaler Wölfen nach diesem Spieltag die Tabellenführung.

Danach sieht es zunächst aber nicht aus. Das Spiel beginnt mit zwei spannenden Duellen, die sich erst in den letzten Würfen entscheiden – und die für Mücheln jeweils knapp verloren gehen. Allerdings sind die Tage sehr selten, an denen ein Sven Seiffert auf seiner Heimbahn mit nur 569 Kegeln seinem Gegner die Chance zum Sieg gibt. Das hätte Sebastian Becker (567) nutzen müssen, zumal ihm beim 2:2 nur drei Kegel zum Sieg fehlen. Robert Heydrich (599) fehlen gar nur zwei Holz zum Gewinn der letzten Bahn und somit zum Sieg gegen Uwe Scheibe (598).

Das gleiche Schicksal ereilt Max Mittag (592) im Mitteldurchgang. Mit sieben Kegeln mehr auf der letzten Bahn wären Satz- und Duellgewinn gegen Florian Röber (598) drin gewesen. Besser macht es Andreas Kühn (580), der seinem Gegner Benjamin Wustrack (546) nur auf der dritten Bahn den Vorrang lässt. Beide Müchelner übergeben mit 27 Kegeln Vorsprung an den letzten Durchgang.

Der muss nun beide Mannschaftspunkte holen und den Holzvorsprung halten, um das Spiel zu gewinnen. Während Justin Lorenz (642) gegen Benjamin Leese (535) sein Wissen über die Bahn seines einstigen Vereins nutzt und einen ungefährdeten 4:0-Sieg einfährt, macht es Udo Volkland (593) beim 2:2 gegen Martin Exner (553) spannend bis zur letzten Bahn. 174 Kegel Vorsprung klingen am Ende deutlicher als der Spielverlauf.

Mannschaftsleiter Andreas Kühn ist erleichtert: „Wir wussten, dass es schwer wird und freuen uns umso mehr über diesen wichtigen Sieg. Elsterwerda hat uns ordentlich gefordert. Hut ab vor Justin und Udo, dass sie das am Ende noch nach Hause gebracht haben.“

Am kommenden Wochenende fahren die Geiseltaler Wölfe im Rahmen des DKBC-Pokals zur
SG Wolfach-Oberwolfach nach Baden-Württemberg.
In der Liga geht es am 11. November auf der Heimbahn weiter gegen den SKV 9Pins Stolberg.

ESV Lok Elsterwerda – SV Geiseltal Mücheln                 3399:3573 Kegel (3:5 Mannschaftspunkte)
Uwe Scheibe – Robert Heydrich                                          598:599 Kegel (3:1 Satzpunkte)
Sven Seiffert – Sebastian Becker                                         569:567 Kegel (2:2)
Benjamin Wustrack – Andreas Kühn                                    546:580 Kegel (1:3)