Vorbereitungsturnier zeigt fehlende Konstanz nach langer Corona-Pause

Zu einem Vorbereitungsturnier haben die Kegler des SV Geiseltal Mücheln (2. Bundesliga Ost) den Ohrdrufer KSV aus Thüringen (2. Bundesliga Mitte) und den Magdeburger SV 90 (Verbandliga Sachsen-Anhalt) auf ihrer Bahn begrüßt.
Wichtiger als der direkte Wettbewerb waren eine Bestandsaufnahme der eigenen Leistungen und die Saisonvorbereitung. Am Ende war die Erkenntnis für alle Mannschaften die gleiche: Eine achtmonatige Corona-Pause holt man nicht mit ein paar Mal Training auf. Oder wie es der Müchelner Mannschaftleiter Andreas Kühn formulierte: „Unser Geiseltaler Traineridol Heinz Bunzel hat immer zu mir gesagt: Nach einer Woche Trainingsausfall brauchst du zwei Wochen, um das zu kompensieren.“ Er will mit seiner Mannschaft vor allem an der Konstanz und der Feinabstimmung arbeiten.
Und auch der Magdeburger Mannschaftleiter Ulf Wunderlich stellte fest: „Da haben wir noch ganz schön was zu tun.“ Der Ohrdrufer Vize-Mannschaftsleiter Oliver Henke ergänzte: „Wir müssen uns erstmal wieder ans Kegeln gewöhnen.“
Zuversicht gaben aber einzelne Leistungen wie der Tagesbestwert von Marc Schunke (639 Kegel, Ohrdruf), die 629 bzw. 628 Holz der Gastgeber Harald Fechner und Udo Volkland und die 593 Kegel des Magdeburger Spielers Ralf Kreuzer.
Am Rande kam auch etwas Klassentreffen-Feeling auf: Viele Spieler kennen sich von unterschiedlichen Wettbewerben und hatten sich zum Teil jahrelang nicht gesehen. Die Magdeburger Kegler Manuela und Ralf Kreuzer spielten einst selbst etliche Jahre in Mücheln und kamen gern wieder auf „ihre“ Bahn.
An erster Stelle steht nun für alle Kegler die Hoffnung, nach zwei abgebrochenen Saisons mal wieder eine komplette Spielzeit zu bestreiten – denn nicht nur die sportliche Betätigung, auch das Miteinander haben alle viel zu lange vermisst.
Die erste Aufgabe der neuen Saison für die Geiseltaler ist das Auswärts-Pokalspiel gegen den bayrischen Verein SKC Blau-Weiß Hofdorf. Das erste Punktspiel steht am 11. September zu Hause gegen den SKV 9PINS Stollberg auf dem Programm.