Müchelner Kegler nach sensationellem Ausswärtssieg nun Tabellenführer der 2. Bundesliga Ost

Nach großem Kampf hat die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln beim Tabellenführer, dem SKC Kleeblatt Berlin, gewonnen und nun selbst die Tabellenspitze übernommen. Das Spiel auf der schwer zu spielenden Bahn endete 6:2 (3397:3377 Kegel) für die Geiseltaler. Auf der SKC-Bahn ist einer auswärtigen Mannschaft in der zweiten Liga zuletzt im Dezember 2018 ein Sieg gelungen.

Der glücklichste Mann an diesem Tag war Matthias Noack (587), der gleich im ersten Durchgang den Bestwert der Müchelner erkegelte. Er gewann nicht nur sein Duell – er gwann es gegen Christian Drache, den er einst als Jugendlichen trainerte und dessen Sohn er nun als Trainer betreut. Beide Spieler schätzen sich sehr, und der Geiseltaler freute sich, dem Druck standgehalten zu haben.

Gleichzeitig mit ihm auf der Bahn war auch Justin Lorenz (585) mit seinem Spiel sehr zufrieden. „Auf der letzten Bahn ging die Konzentration etwas zur Neige, aber insgesamt sind mir ein gleichmäßiges Spiel und ein souveräner Duellsieg gelungen“, bilanzierte er anschließend.

Der Mitteldurchgang traf auf einen alten Bekannten: Sven Tränkler spielte bis vor einigen Jahren selbst in Mücheln. Daher wussten die Geiseltaler nur zu gut, dass gegen ihn kaum zu gewinnen sein würde. Diese Erfahrung musste Sebastian Becker (510) dann auch machen. Er konnte sich vom gleichmäßigen und erfolgreichen Spiel seines Mannschaftskollegen Andreas Kühn (584) nicht anstecken lassen.

Und so waren die 70 Holz Vorsprung aus dem ersten Durchgang auf 36 geschrumpft. Der Schlussdurchgang machte es durch individuelle Fehler noch einmal spannend. Robert Heydrich (560) tat sich sehr schwer und konzentrierte sich beim 0:4 vor allem darauf, nicht zu viele Holz abzugeben.
Udo Volkland (571) machte seinen Mannschaftspunkt erst mit der letzten Bahn klar.

Mannschaftsleiter Andreas Kühn freute sich über den Ausgang des spannenden Spiels: „Das tolle Starterpaar hat den Grundstein gelegt, und die Schlussstarter haben den Sieg  gut nach Hause gebracht.“

Die Müchelner sind nun Tabellenführer in der 2. Bundesliga Ost. Am nächsten Spieltag, dem
29. Oktober, empfangen die Geiseltaler Wölfe auf eigener Bahn den SV Leipzig 1910.

SKV Kleeblatt Berlin – SV Geiseltal Mücheln                       3377:3397 Kegel (2:6 Mannschaftspunkte)
Christian Drache (Berlin) – Matthias Noack (Mücheln)                   543:587 Kegel (0,5:3,5 Satzpunkte)
Jörg Seidel – Justin Lorenz                                                             559:585 Kegel (1:3)
Martin Asmus – Andreas Kühn                                                        540:584 Kegel (1:3)