Fulminanter Sieg für Geiseltaler Wölfe in Zerbst

Mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung von 3831 Kegeln hat die erste Männermannschaft des SV Geiseltal Mücheln auch das Auswärtsspiel in Zerbst mit 5:3 (3831: 3746) gewonnen. Mit diesem Liga-Auswärtsrekord und der Mannschaftsbestleistung auf einer Plattenbahn unterstreichen die Geiseltaler Kegler ihre Aufstiegsambitionen in die erste Liga.

Der ehemalige Zerbster Robert Heydrich (648) geht recht nervös auf die Bahn, fängt sich aber schnell und besiegt seinen Gegner Andreas Wienicke (573) am Ende souverän mit 4:0. Matthias Noack (637) kann sich gegen Alex Karl (653) nicht durchsetzen, verhindert durch sein gleichmäßiges und konzentriertes Spiel aber einen größeren Abstand. Der erste Durchgang geht mit einem Vorsprung von 59 Kegeln von der Bahn. Wie wichtig der ist, wird sich im weiteren Verlauf noch zeigen.

Denn der Mitteldurchgang verspielt diesen Vorsprung komplett. Max Mittag (618) hat die undankbare Aufgabe, gegen den Erstligaspieler Marcus Gerdau (681) bestehen zu müssen. Er will vor allem zu Beginn ein bisschen zu viel, absolviert dann aber drei solide Bahnen. Er kann sein Duell jedoch genauso wenig gewinnen wie Andreas Kühn (621), dessen Spiel vor allen in den Räumern Schwächen hat.

Den Rückstand von 18 Kegeln hat der Schlussdurchgang schnell wieder aufgeholt. Udo Volkland (643) kann immer im richtigen Moment dagegenhalten, gemeinsam mit Justin Lorenz (664) 103 Kegel auf die beiden Gegner rausholen und am Ende bilanzieren: „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung hingelegt und man hat bei jedem gespürt, dass er den Sieg will.“

Die Geiseltaler Wölfe bleiben damit Tabellenführer in der 2. Bundesliga-Ost.
Am 20. Januar 2024 empfangen sie zu Hause Kleeblatt Berlin.

SKV Rot Weiß Zerbst 1999 II – SV Geiseltal Mücheln        3746:3831 Kegel (3:5 Mannschaftspunkte)
Andreas Wienicke (Zerbst) – Robert Heydrich (Mücheln)   573:648 Kegel (0:4 Satzpunkte)
Alex Karl – Matthias Noack                                                   653:637 Kegel (3:1)
Robert Herold – Andreas Kühn                                             635:621 Kegel (3:5:0,5)